Hamminkeln ist neues Mitglied der AGFS NRW

Gutes Teamwork und schnelle Umsetzung überzeugen Jury

Hamminkeln / Krefeld (14.02.2024) Die Stadt Hamminkeln ist als 106. Mitglied in die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS NRW) aufgenommen worden. Am 14. Februar 2024 überreichten Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, und Christine Fuchs, Vorstand der AGFS NRW, die Mitgliedsurkunde an den ersten Beigeordneten Robert Graaf.

„Der Rad- und der Fußverkehr sind das Rückgrat der Mobilität der Zukunft. Die Landesregierung setzt sich daher für deren Ausbau ein. Bei der Förderung der Nahmobilität ist der Austausch zwischen engagierten Kommunen von hoher Bedeutung. Hamminkeln kann ab sofort auf ein großes Netzwerk zurückgreifen und von den Erfahrungswerten anderer Städte und Gemeinden bei der Förderung des Rad- und Fußverkehrs profitieren,“ sagte Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer bei der offiziellen Aufnahme der Stadt.

Gute Angebote für den Rad- und Fußverkehr

Ob eine Kommune auszeichnungswürdig ist und als „fußgänger- und fahrradfreundlich“ gilt, entscheidet eine Auswahlkommission unter Federführung des Landes NRW. Die Stadt Hamminkeln überzeugte bei der Hauptbereisung im Oktober 2023 als geschlossenes Team und hat empfohlene Maßnahmen nach der Vorbereisung schnell umgesetzt. Zum Beispiel wurden Umlaufschranken und Poller beseitigt, Verkehrszeichen für Sackgassen und Radwege ausgetauscht, Markierungen angebracht und Hecken entlang von Gehwegen zurückgeschnitten. Des Weiteren punktete die Stadt mit einem umfassenden Angebot am Fahrradrastplatz Storchennest sowie der vorbildlichen Pflege und Instandhaltung der Wegweisung für den Radverkehr.

Christine Fuchs, Vorstand der AGFS NRW betonte: „Die Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr in Hamminkeln sind bereits auf einem guten Niveau. Die Auswahlkommission hat der Verwaltung aber auch einige Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg gegeben. Als Mitglied der AGFS NRW unterstützen wir das Team der Stadt dabei, die vorgeschlagenen Maßnahmen umzusetzen und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.“

Mitglieder profitieren von zahlreichen Angeboten

„Ich freue mich sehr über die Aufnahme der Stadt Hamminkeln in die AGFS NRW. Bereits bei der Bereisung haben wir viele wertvolle Hinweise erhalten, wie wir den Rad- und Fußverkehr in unserer Stadt in Zukunft noch besser fördern können. Die Mitgliedschaft verstehen wir daher als Anreiz, unseren eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen und mit Hilfe der Angebote der AGFS NRW unser Ziel schneller zu erreichen,“ so der erste Beigeordnete Robert Graaf.

Mitglieder der AGFS NRW können beispielsweise auf besondere Fördermittel des Landes zugreifen, verschiedene Broschüren oder Aktionsmaterialien nutzen oder an Facharbeitskreisen und Workshops teilnehmen. Auch der Austausch und die gute Vernetzung mit anderen AGFS-Mitgliedern sind ein wesentlicher Gewinn. Angelegt ist die Mitgliedschaft für einen Zeitraum von sieben Jahren, danach wird eine Neubewertung vorgenommen.