Unsere aktuellen Themen und News

19. Fahrradkommunalkonferenz in Landau in der Pfalz

Die Stadt Landau in der Pfalz wird 2025 die Fahrradkommunalkonferenz ausrichten.

Nach der erfolgreichen Fahrradkommunalkonferenz 2024 in Hannover am 5. und 6. November 2024 wurde die Ausrichterin für die 19. Fahrradkommunalkonferenz im nächsten Jahr bekanntgegeben: die Stadt Landau in der Pfalz. Landau ist die erste rheinland-pfälzische Kommune die gemeinsam mit dem Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) zur jährlichen Fahrradkommunalkonferenz einladen wird. Bei der Abschlussveranstaltung erhielt  Ralf Bernhard, Abteilungsleiter Mobilität der Stadt Landau, den Staffelstab zur Ausrichtung der Fahrradkommunalkonferenz in 2025.

Die rund 500 Teilnehmenden erwartet ein umfangreiches Programm mit Exkursionen, Keynotes, Podiumsdiskussionen, Fachforen und einem Anschlussprogramm der Stadt. Zudem können die Radverkehrsverantwortlichen die Möglichkeit zur Vernetzung und kollegialen Austausch nutzen.

„Landau hat bereits heute eine hervorragende Radinfrastruktur mit sicheren Radverbindungen im Stadtgebiet und ins Umland. Bei der Fahrradkommunalkonferenz 2025 holen wir uns nicht nur zusätzliche Expertise, innovative Lösungen und Impulse zur Verkehrswende nach Landau, sondern freuen uns auch darauf, den Expertinnen und Experten unsere schöne Stadt zu zeigen“, betont Oberbürgermeister Dominik Geißler.

Die Fahrradkommunalkonferenz wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und findet im November 2025 statt. Mehr Informationen finden Sie unter Mobilitätsforum Bund - Fahrradkommunalkonferenz - Fahrradkommunalkonferenz.

Über die Fahrradkommunalkonferenz

Die jährlich stattfindende Fahrradkommunalkonferenz ist die zentrale Plattform für die Radverkehrsverantwortlichen in den öffentlichen Verwaltungen. Sie gilt als wichtigste Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene. Die Konferenz wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Ziele der Konferenz sind der Wissenstransfer, der kollegiale und fachliche Austausch sowie die Netzwerkbildung, um Potenziale für mehr Radverkehr in Deutschland zu heben.