Aktuelles

Parlamentskreis Fahrrad

Mit über 50 Teilnehmern fand am 21. Februar in Berlin die konstituierende Sitzung des Parlamentskreises Fahrrad statt. Auf Initiative des Abgeordneten Gero Storjohann (CDU) wurde der interfraktionelle Arbeitskreis bereits im Oktober 2018 gegründet, er hat 44 Parlamentarier als Mitglieder, als Gäste waren zahlreiche Interessensvertreter anwesend. Der Vorsitzende Gero Storjohann (CDU) eröffnete die erste Sitzung des Parlamentskreises Fahrrad gemeinsam mit seinen Kollegen der anderen Fraktionen Mathias Stein (SPD), Dr. Christian Jung (FDP), Andreas Wagner (Die Linke) und Stefan Gelbhaar (B90/Grüne).

In der ersten Sitzung stellte Carola Lambeck, Radverkehrsbeauftragte des BMVI, den aktuellen Stand der Radverkehrsförderung des Bundes vor. Die Sitzung bildete den Auftakt für vier weitere Sitzungen, die dieses Jahr noch geplant sind.

Gero Storjohann zog eine positive Bilanz: „In der regen Diskussion auf der Sitzung wurde deutlich, dass für den Radverkehr schon viel auf den Weg gebracht wurde, es aber auch noch einiges bedarf, ihm den gleichen Stellenwert wie anderen Mobilitätsformen zu verschaffen. Daran werden wir im Parlamentskreis gemeinsam arbeiten.“

Quelle: Gero Storjohann