Unsere aktuellen Themen und News

Podcast Radwissen: Bühnen für den Radverkehr

In dieser Folge sprechen die Gastgeberinnen mit Experten über Kampagnen und Kommunikation als Bühne für den Radverkehr.

In der neuen Folge des Podcasts Radwissen geht es um Bühnen für den Radverkehr. Die Gastgeberinnen sprechen mit Prof. Dr. Jana Kühl von der Ostfalia Hochschule und Dr. Sven Lissner von der TU Dresden über Kampagnen und Kommunikation als Bühne für den Radverkehr.

Konkret geht es um die Fragen:

  • Wie lassen sich Menschen fürs Radfahren begeistern – auch ohne neue Infrastruktur?
  • Welche Kommunikationsstrategien und Kampagnen können den Radverkehr fördern?

Gäste
Dr. Sven Lissner von der TU Dresden berichtet über seine Forschung zur Kampagne Stadtradeln: Wie funktioniert sie, welche Effekte lassen sich messen – und welche Rolle spielen Motivation, Spaßfaktor und Community?

Prof. Dr. Jana Kühl von der Ostfalia Hochschule stellt das niedersächsische Projekt Bike 2 School vor, das untersucht, wie Schülerinnen und Schüler für den Schulweg aufs Rad gebracht werden können.

Es werden überraschende Ergebnisse der ersten Umfragen diskutiert und warum nicht nur Infrastruktur, sondern auch Gruppendynamik entscheidend ist. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie sich Akzeptanz und Begeisterung für den Radverkehr auch mit nicht-investiven Maßnahmen steigern lassen?

Moderatorinnen

  • Carolin Kruse, Geschäftsführerin Fair Spaces
  • Dorothee Heine, Unternehmerin

Fair Spaces hat die 27. Folge des Podcasts Radwissen veröffentlicht. Der Podcast ist auf verschiedenen Podcast-Plattformen verfügbar.


Über den Podcast Radwissen
Der Podcast „Radwissen"  stellt wissenschaftliche Studien und neue Erkenntnisse aus der Fahrradmobilität vor und bereitet diese leicht verständlich auf. Er macht Radwissen zugänglich - für die interessierte Öffentlichkeit sowie für die zuständigen Akteurinnen und Akteure der Radverkehrsförderung. 

Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) hat den Podcast „Radwissen“ bis zur 20. Folge im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.