Termin-Infos

BUVKO Bundesweiter Umwelt- und Verkehrskongress

Organisator:
UMKEHR e.V., FUSS e.V. ...
Ort:
Hochschule Darmstadt - Schöfferstraße 3/ Gebäude C10 (Hochhaus) - 64295 Darmstadt

Vom 15. bis 17. März 2019 findet zum nun 22. Mal der Bundesweite Umwelt- und Verkehrs-Kongress (BUVKO) statt. Bei diesem Kongress treffen sich interessierte Laien, Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen, die sich für eine nachhaltige Mobilität einsetzen.

„Mensch und Stadt in Bewegung“
Inhaltlich konzentriert sich das Programm auf Städte und ihr Umland, wo sich Verkehrsprobleme ballen. Es geht um das Mobilitätsverhalten, um Stadtgestaltung und natürlich den Verkehr zu Fuß, per Rad, Bus und Bahn. Zum ersten Mal werden auch Workshops von jungen für junge Erwachsene angeboten und Kongressthemen unter dem „jungen Blickwinkel“ betrachtet. Unter unserem Motto „Mensch und Stadt in Bewegung“ soll nicht zuletzt positiv Umgesetztes und noch Umsetzbares präsentiert  werden. Einzelthemen werden in zwanzig Arbeitsgruppen vertieft, Exkursionen bieten praktische Anschauung.

Kongressort Darmstadt
Der BUVKO findet vom 15.-17. März 2019 (Freitag bis Sonntag) in Darmstadt statt. Organisiert wird er wie stets von UMKEHR e.V. und FUSS e.V.; Veranstalter vor Ort an der Hochschule Darmstadt sind der Fachbereich Bauingenieurwesen - Schwerpunkt Verkehrswesen, sowie ADFC, weGErecht und VCD aus Darmstadt. Bei der Programmentwicklung werden wir unterstützt vom Forum Mensch und Verkehr in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL und den Vereinen JuMo – Junge Menschen und Mobilität sowie HPV Deutschland.

Anhang