Stau auf Fahrradstraßen? Der Einfluss von Kfz-Navigationssystemen auf das Verkehrsaufkommen

Organisator: Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
Ort: Online

In Tempo-30-Zonen oder Fahrradstraßen kann es zu den Hauptverkehrszeiten viel Kfz-Durchgangsverkehr geben. Diese Straßen sind allerdings von ihrer Struktur, Beschaffenheit und Netzfunktion nicht auf Verkehr in diesem Umfang ausgelegt. Leidtragende sind die Anwohnenden sowie der Rad- und Fußverkehr. Eine Ursache für das erhöhte Verkehrsaufkommen in den Nebennetzen sind Routenführungen von Kfz-Navigationssystemen. Wie diese funktionieren und was Kommunen tun können, damit die lokale Verkehrsplanung auch in den Routingvorschlägen der Anbieter Berücksichtigung findet, diskutierendie Experten im Diskurs am Dienstag gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Schöning von der Universität St. Gallen.

Das erwartet Sie

  • Erläuterungen zur Funktionsweise von Navigationssystemen
  • Hinweise für Kommunen und Nutzende, wie das Routing aktiv beeinflusst werden kann
  • Tipps zu weiteren Maßnahmen, um nur den gewünschten Verkehr vor Ort zu haben

Weitere Informationen erhalten Sie unter Mobilitätsforum Bund - Termine - Stau auf Fahrradstraßen? Der Einfluss von Kfz-Navigationssystemen auf das Verkehrsaufkommen