Aus dem Netzwerk

Organisator: Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Ort: Hamburg

Grundlagenseminar Verkehrssicherheitsarbeit

Das zweitägige Präsenzseminar vermittelt Grundkenntnisse zum Thema Verkehrssicherheit. Es richtet sich an Mitarbeitende der Verwaltung von Kommunen und Landkreisen, die noch keine oder nur geringe Erfahrungen im Bereich der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit gesammelt haben. Das Grundlagenseminar ist Teil der Veranstaltungsreihe zur kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Dieses Angebot ist Teil des aktuellen Verkehrssicherheitsprogramms des Bundes.

Termine

  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Darmstadt am 5. und 6.5.2026 (zur ANMELDUNG)
  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Hamburg am 2. und 3.6.2026 (zur ANMELDUNG)
  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Potsdam am 6. und 7.10.2026 (zur ANMELDUNG)

Inhalte

  • Vermittlung von Grundkenntnissen zum Thema Verkehrssicherheit
  • Vorstellung der einzelnen Prozessschritte einer erfolgreichen Verkehrssicherheitsarbeit
  • Kennenlernen praxisnaher Ansätze für die Verkehrssicherheitsarbeit
  • Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten sowie mit den anderen Teilnehmenden
  • Vernetzungstreffen am Abend des ersten Seminartages

Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie unter Mobilitätsforum Bund - Grundlagenseminare Verkehrssicherheit.