Erstes Fachseminar “MTB-Projekte in NRW” in Düsseldorf
Das Seminar richtet sich dabei vorrangig an Vertreter*innen aus der kommunalen Verwaltung, Politik, Tourismus und Stadtentwicklung.
Erstes Fachseminar “MTB-Projekte in NRW” findet am 14. Oktober in Düsseldorf statt
Mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs zu sein, ist in Deutschland mittlerweile Volkssport. Laut der jährlichen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zum Freizeitverhalten der Deutschen, fahren mittlerweile mehr Menschen Mountainbike, als Fußball spielen. Gerade in NRW gibt es aber bislang kaum ausreichend Angebote für Bikerinnen und Biker.
Um die Entwicklung von nachhaltigen Angeboten zu fördern, veranstaltet das „Kompetenz- und Koordinationsteam Mountainbike in NRW“ im Rahmen des Querfeldrhein-Cyclocross-Gravel-Mountainbike-Festivals am 14. Oktober 2023 das erste Fachseminar: MTB-Projekte in NRW.
Das Seminar richtet sich dabei vorrangig an Vertreter*innen aus der kommunalen Verwaltung, Politik, Tourismus, Stadtentwicklung, Forst sowie Verbänden aus Sport und Naturschutz. Mehr Informationen und die kostenfreie Anmeldung zur Veranstaltung finden sich unter www.mtb-in-nrw.de/fachseminar
Fachvorträge aus Wissenschaft, Praxis und Europas bester MTB-Destination
Nicht zu letzt seit der Corona-Pandemie sind in Nordrhein-Westfalen mehr Mountainbike-Projekte entstanden. So vielfältig wie das Bundesland und seine Landschaften, sind dabei auch die Projektträgerschaften und Motivationen.
Am Vormittag das Fachseminar stellt die Wirtschaftsförderung in Hagen ihr Projekt „Hagen Trails“ vor. Im Licht der Renaturierung und touristischen Inwertsetzung gewährt außerdem die Neuland Hambach GmbH Einblicke in ihre Pläne eines Mountainbike-Angebotes im Herzen des rheinischen Braunkohlereviers. Dass durch zivilgesellschaftliches Engagement in den letzten Jahren bereits gute Angebote und Initiativen auf den Weg gebracht wurden, werden die Projekte des Radsportvereins Velo Solingen und der IG MTB Bonn aufzeigen.
Auch die Forschung beschäftigt sich mit dem Breitensport Mountainbike. In seinem Vortrag „Nachhaltiges und naturverträgliches Biken? Was heißt denn das?“ nimmt Prof Dr. Felix Wölfe diese Frage genauer unter die Lupe und berichtet von seinen Forschungsergebnissen im Ruhrgebiet. Weitere Vorträge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Bikens in NRW, eine Paneldiskussion sowie kurze Break-out Sessions runden das kurzweilige Programm ab.
Ein weiteres Vortrags-Highlight wird die Präsentation von Colena Cotter aus Schottland sein. Dort hat sich die Organisation „Developing Mountainbiking in Scotland“ bereits 2009 auf den Weg gemacht das Biken für die Bevölkerung, die Wirtschaft, den Tourismus und den Spitzensport professionall zu entwicklen. Von den Einblicken und Erfahrungen die sie mitbringt, sollen auch die Teilnehmenden des Fachseminars profitieren.
Details zur Veranstaltung:
- Datum: 14. Oktober 2023, 10:30 -16:45 Uhr
- Ort: Teehaus auf der Galopprennbahn Düsseldorf, Rennbahnstr. 20, 40629 Düsseldorf
- Anmeldung: www.mtb-in-nrw.de/fachseminar (kostenlos)
Weitere Informationen finden Sie unter FACHSEMINAR: MTB-PROJEKT IN NRW – MTB-in-NRW.de