Pilotprojekt für Erstsemester erfolgreich gestartet

Einführungsworkshops an der Hochschule Bochum begeistern rund 180 Studierende für nachhaltige Verkehrsplanung

Wie sollten Straßen, Gehwege und Plätze in Bochum gestaltet sein, damit die Stadt zukünftig für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert ist? 180 StudienanfängerInnen der Hochschule Bochum haben sich gestern beim Einführungsworkshop von "PLANE DEINE STADT!" mit dieser Frage auseinandergesetzt. Mit der Unterstützung von erfahrenen Verkehrsplanenden und Experten:innen der Stadtverwaltung sowie des Landes haben sie anhand realer Planfälle Straßen und Plätze neu geplant. Ziel war es, die Studierenden des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen auf spielerischer Weise für nachhaltige Verkehrsplanung zu begeistern.  

Einblicke in den Berufsalltag eines Verkehrsplanenden

Nachdem Prof. Dr. Iris Mühlenbruch der Hochschule Bochum, die Teilnehmenden begrüßt hatte, stellte Christine Fuchs, Vorstand der AGFS NRW, die Berufskampagne "PLANE DEINE STADT!" vor. Dann ging es für die Studierenden gleich in die Praxis. Mit viel Neugier stellten sie im Workshop viele Fragen, zu Rad- und Gehwegen, grüner Infrastruktur und weiteren relevanten Themen der Verkehrsplanung. Bei Diskussionen untereinander stellten sie fest, wie groß die Herausforderung für Verkehrsplanende ist, die Bedürfnisse aller Bürger:innen bei der Gestaltung mitzudenken. Ihre finalen Entwürfe für nachhaltige Stadträume wurden schließlich auf Papier festgehalten oder nahmen als kleine Lego-Modelle Form an. Die besten Ideen wurden zum Ende des Workshops prämiert. 

NRW-Minister Krischer besucht Einführungsworkshop

Zum Abschluss der Veranstaltung nutzten die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, mit Minister Krischer über Nachhaltige Mobilität zu diskutieren. Der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen besuchte persönlich den Einführungsworkshop und freute sich über das große Interesse. Das Land unterstützt die Initiative „PLANE DEINE STADT!“, denn für die Umsetzung der Mobilitätsziele des Landes werden gut ausgebildete Nachwuchskräfte dringend gesucht. Begrüßt wurde der Minister vom Präsidenten der Hochschule Bochum Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens. 

Nach der Diskussionsrunde zogen alle Anwesenden ein sehr positives Fazit. 

Die Einführungsworkshops sind Teil der Kampagne „PLANE DEINE STADT!“ von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS NRW) und sind in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Bochum sowie der Stadt Bochum entstanden.

Fotos des Einführungsworkshops zum Download finden Sie hier.