Mehr Verkehrssicherheit vor Ort: Bund startet Fortbildungsreihe für Kommunen

Ab 2024 bietet der Bund Kommunen Weiterbildungsangebote zum Thema Verkehrssicherheit an.

Damit qualifiziert der Bund gezielt Fachpersonal für die Verkehrssicherheitsarbeit und leistet einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit in Städten und auf dem Land. Ausgeführt wird das Angebot vom Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Mit Präsenzseminaren sowie Webinaren werden insbesondere Beschäftigte in Kommunen und Landkreisen sowie Entscheidungstragende in Verwaltung und Politik angesprochen. Ziel ist es, das hochwertige Wissen zur Verkehrssicherheit zu bündeln und möglichst überall in Deutschland anzuwenden.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Ich kann nur dazu ermuntern und einladen, dieses wichtige Qualifizierungsangebot wahrzunehmen. Denn die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein dynamischer Prozess, getrieben durch immer neue gesellschaftliche und technologische Entwicklungen. Daher müssen wir unser Verkehrssicherheitsprogramm auf dem Laufenden halten und uns stets weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, dass die Teilnehmenden in diesem Weiterbildungsangebot wirksame Instrumente für die Verkehrssicherheit vor Ort erhalten und damit einen bedeutsamen Beitrag für unser Miteinander im Verkehr leisten.“

Praxisorientierte Wissensvermittlung und Vernetzung

Das Hauptziel der Fortbildungslinie ist es, die Verkehrssicherheitsarbeit vor Ort ganzheitlich zu betrachten. Von Infrastruktur über Statistik und rechtliche Vorgaben bis hin zu Werkzeugen und Best-Practice-Ansätzen werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Verkehrssicherheit ist die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure, um einen Wissenstransfer in der Breite zu ermöglichen. Das Zusammen bringen der Teilnehmenden unterschiedlicher Kommunen im Rahmen des Weiterbildungsangebots ist fester Bestandteil der Maßnahme. Die Weiterbildungslinie ist ein weiterer Baustein des Bundes im Verkehrssicherheitsprogramm 2021 bis 2030, der einen weiteren Beitrag zum Erreichen der „Vision Zero“ leistet.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot des Bundes finden Sie unter Mobilitätsforum Bund - Startseite.