Fahrradkampagne Stadtradeln knackt erstmals die Millionenmarke

AGFS-Mitgliedskommunen in Köln prämiert

Am 12. Dezember 2023 wurden im Historischen Rathaus zu Köln die diesjährigen Gewinnerkommunen der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ausgezeichnet. Die Trophäen übergaben der Kölner Beigeordnete für Mobilität Ascan Egerer und der nordrhein-westfälische Staatssekretär für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Viktor Haase. Die diesjährigen Rekordergebnisse gaben wieder Anlass zur Feierstimmung: Mehr als 1,1 Millionen Teilnehmende aus 2.836 Kommunen legten insgesamt 227 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück. So vermieden sie nicht nur knapp 37.000 Tonnen C O2 im Vergleich zu einer Autofahrt, sondern setzten auch ein deutliches Zeichen für entschlossenen Klimaschutz undeine engagierte Radverkehrsförderung. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Für Beigeordneten Egerer ist das Fahrrad im städtischen Raum ein wichtiges Verkehrsmittel für die nachhaltige Mobilität und das Stadtradeln regelmäßiger Anstoß für ein gesellschaftliches Umdenken: „Besonders in Städten braucht es allgemeinverträgliche und klimafreundliche Mobilitätslösungen, die obendrein flexibel und schnell sind – wie das Fahrrad. Das Stadtradeln zeigt mit seinen sensationellen Ergebnissen, dass dies längst in der Breite der Gesellschaft angekommen ist.“

Staatssekretär Haase sieht in der diesjährigen Zahl der Teilnehmenden ebenfalls ein klares Signal, von dem auch ein Auftrag an Politik und Verwaltung ausgeht: „Erstmals haben mehr als 1 Million Menschen am Stadtradeln teilgenommen. Das zeigt einmal mehr, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit sind für den Umstieg. Damit dies auch gelingt, braucht es jedoch Radwege, auf denen sie komfortabel und sicher ans Ziel kommen. Der Ausbau der Radinfrastruktur ist für uns daher ein zentraler Baustein der Mobilitätswende.“

Als "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" wurden folgende AGFS-Mitlgieder wurden ausgezeichnet:

in der Größenklasse 10.000 - 49.999 Einwohner*innen

  • 1. Platz 
    Rhede im Kreis Borken (307,2 Parl.-km)

in der Größenklasse 50.000 – 99.999 Einwohner*innen

  • 2. Platz 
    Rheine im Kreis Steinfurt (56,6 Parl.-km)
  • 3. Platz 
    Kleve im Kreis Kleve (40,7 Parl.-km)

Als "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern" wurden folgende AGFS-Kommunen prämiert:

in der Größenklasse 10.000 - 49.999 Einwohner*innen

  • 3. Platz 
    Borken im Kreis Borken (434.775 km)

in der Größenklasse 50.000 – 99.999 Einwohner*innen

  • 1. Platz 
    Rheine im Kreis Steinfurt (892.000 km)
  • 2. Platz 
    Borken im Kreis Borken (639.472 km)

in der Größenklasse 100.000 – 499.999 Einwohner*innen

  • 1. Platz 
    Kreis Steinfurt (3.331.587 km)
  • 2. Platz 
    Kreis Borken (3.195.925 km)

Dank einer Förderung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr können alle deutschen Stadtradeln-Teilnehmerkommunen bis 2024 kostenfrei über die Plattform RiDE – Radverkehr in Deutschland auf die während der Aktionszeit gesammelten Radverkehrsdaten zugreifen und für die Radverkehrsplanung in ihren Kommunen benutzen.

Weitere Informationen zur Aktion Stadtradeln finden Sie unter STADTRADELN - Home.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt. In Nordrhein-Westfalen wird die Kampagne durch den ADFC Nordrhein-Westfalen, die AGFS NRW, das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und das Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt.