Bewerbungen für die MOBILITYAWARDS gestartet

Auszeichnung der Europäischen Mobilitätswoche

Interessierte Bewerber, die die Zulassungskriterien erfüllen, können sich jedes Jahr vom 1. bis zum 31. Oktober für den Preis der Europäischen Mobilitätswoche oder den MOBILITYACTION Award bewerben. Eine unabhängige Jury wählt die Gewinner aus, die Finalisten werden Anfang des folgenden Jahres bekannt gegeben.

Preis der Europäischen Mobilitätswoche

Mit dem European Mobility Week Award werden Kommunen ausgezeichnet, die sich durch die Sensibilisierung für nachhaltige urbane Mobilität hervorgetan haben.

Die Auszeichnung steht in direktem Zusammenhang mit der aktiven Beteiligung der lokalen Behörden an der Kampagne. Diese umfasst die Organisation von Aktivitäten zum Thema nachhaltige Mobilität während der Hauptveranstaltungswoche vom 16. bis 22. September, die Umsetzung einer oder mehrerer dauerhafter Verkehrsmaßnahmen sowie die Durchführung eines „autofreien Tages”. Um sich für diese Auszeichnung bewerben zu können, müssen die lokalen Behörden die drei oben genannten Kriterien erfüllen.

MOBILITYACTION Award

Mit dem MOBILITYACTION Award werden Teilnehmer ausgezeichnet, die sich im Rahmen der Kampagne durch herausragende Leistungen im Mobilitätsmanagement hervorgetan haben. Dazu zählen Mobilitätspläne sowie Maßnahmen und Strategien, die einen bemerkenswerten Einfluss auf eine nachhaltige Mobilität haben. Der Preis steht zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen, Bürgerinitiativen, Bildungseinrichtungen und Kommunen offen, die Initiativen außerhalb der Woche vom 16. bis 22. September umsetzen.

Mit dem MOBILITYACTION Award werden insbesondere Teilnehmer ausgezeichnet, die herausragende Leistungen im Mobilitätsmanagement unter Beweis stellen, einschließlich Mobilitätsplänen sowie Maßnahmen und Strategien, die einen bemerkenswerten Einfluss auf nachhaltige Mobilität haben.

Weitere Informationen finden Sie unter EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE .