Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren
Ergebnisse und Empfehlungen des BMBF-Forschungsprojekts KoRa
Im Fokus des Projektes „KoRa: Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung“ standen Prozesse kommunaler Radverkehrsförderung im Bereich der Radverkehrsinfrastruktur. (Verwaltungs-)Prozesse in Kommunen haben in mancher Hinsicht viele Ähnlichkeiten. Gleichzeitig sind sie aber auch so unterschiedlich und vielfältig, wie es die Städte und Gemeinden in Deutschland sind. Nicht alle Empfehlungen treffen daher auf alle Kommunen gleichermaßen zu.
Eine ausführliche Darstellung der zentralen Ergebnisse und Empfehlungen findet sich in Kapitel 5 "Handlungsansätze für die Beschleunigung von Planungsprozessen in der kommunalen Radverkehrsplanung". Darüber hinaus wurde ein Online-Tool entwickelt – der Quick-Check zur kommunalen Radverkehrsförderung. Dieses Tool hat das Ziel, individuelle Handlungsempfehlungen für einzelne Kommunen abzuleiten.
Hier finden Sie den kostenfreien Dowload.
Die Studie entstand im Zuge der Arbeiten an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhaben „KoRa: Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung – soziotechnische Innovationen und kommunale Steuerungsmöglichkeiten“ im Rahmen des Programms „MobilitätsZukunftsLabor 2050“. Die Projektlaufzeit umfasste den Zeitraum Januar 2021 bis März 2024.