DVR Vision Zero Award
Neuer Preis zur Würdigung herausragender Verkehrssicherheitsarbeit.
In diesem Jahr feiert der „Tag der Verkehrssicherheit“ sein 20. Jubiläum. Zu diesem Anlass möchte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) einen neuen Preis ins Leben rufen: den DVR Vision Zero Award.
Seit der Einführung des Aktionstags im Jahr 2005 hat das Thema Verkehrssicherheit erheblich an Aufmerksamkeit gewonnen. Diese Fortschritte wären ohne die engagierten Menschen, die an diesem Tag Aktionen rund um die Verkehrssicherheit deutschlandweit organisieren und das Thema so nachhaltig im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern, nicht möglich gewesen.
Der mit 5.000 Euro dotierte „DVR Vision Zero Award“ wird künftig jährlich verliehen. Mit diesem Preis möchte der DVR alle diejenigen ehren, die sich mit ambitionierten Sicherheitsmaßnahmen besonders für die Reduzierung von Unfällen im Straßenverkehr einsetzen und uns so dem Ziel der Vision Zero – keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr – näherbringen.
Der Bewerbungszeitraum für den DVR Vision Zero Award ist vom 13. Juni 2024 bis zum 18. August 2024. Hier können Sie sich bewerben: Vision Zero Award (dvr.de)
Die Preisverleihung wird am 3. Dezember 2024 in Berlin im Rahmen der DVR Arena stattfinden, bei der das Gewinnerprojekt in einem feierlichen Rahmen bekanntgegeben wird.