KNUW.NRW stellt Innovationen von Morgen vor

Neben Fachbeiträgen und Konzepten erläutert auch AGFS-Vorstand Christine Fuchs im Gespräch, wie fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen aussehen können.

Innovationen in der Umweltwirtschaft sind die Triebfedern einer dringend notwendigen Transformation hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft. Mit internationaler Spitzenforschung, innovativen Start-ups und transformativen Unternehmen zeigt NRW eine einzigartige Bandbreite von Lösungen für die drängenden Fragen einer Ressourcen-, Klima- und Raumwende. Mit einer mehrstufigen Recherchemethodik, einer Vielzahl von Interviews und verschiedener Wissenschaftsdialoge erarbeitet das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW Innovationsradare zu den Wendethemen, die einen Einblick in das Innovationsgeschehen des Landes geben. Unter den beiden Leitthemen Mobilitätswende und Raumwende stellt dieser Innovationsradar Lösungen aus NRW in den Fokus. Fragestellungen einer Raumwende und einer Mobilitätswende sind dabei eng miteinander verknüpft, so dass die gemeinsame Betrachtung in einem Innovationsradar einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Die neue Veröffentlichung des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW finden Sie hier zum Download. Der Themenbereich "Wachstumskern: Nutzungsorientierter Rad- und Fußverkehr" kann separat auf der Webseite als PDF heruntergeladen werden,