Neue BASt-Studie: Optimierter Winterdienst für mehr Radverkehr
Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad auch bei winterlichen Straßenverhältnissen. Voraussetzung dafür ist, dass die Infrastruktur auch bei Eis und Schnee ein sicheres Radfahren ermöglicht. Auf Initiative der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ermittelte das Institut für Verkehr und Infrastruktur der Hochschule Karlsruhe, wie ein optimierter Winterdienst den Radverkehr im Winter fördern kann. Die Ergebnisse sind in entsprechende Regelwerke eingeflossen.
Aufbauend auf einer Literatur- und Grundlagenrecherche wurden die Strukturen und die Praxis des Winterdienstes in Karlsruhe, Köln und München für die Winterperioden 2020/2021 und 2021/2022 untersucht. Unter winterlichen Bedingungen wurden jeweils Strecken mit einer Gesamtlänge von ca. 50 km befahren und mit einer Kamera erfasst. Zusätzlich wurde an ausgewählten Tagen der gesamte Winterdienst auf Fahrbahnen und Radverkehrsanlagen in den Kommunen analysiert. Eine Straßenwetterstation diente über 2 Winterperioden der Analyse von Temperatur, Wasserfilmdicke und Fahrbahnzustand. Der Einfluss der Maßnahmen auf das Radverkehrsaufkommen und die Routenwahl sollte durch vergleichende Radverkehrszählungen auf Routen in Karlsruhe ermittelt werden. Für die Radfahrenden in den 3 Kommunen wurde ein Online-Fragebogen mit winterspezifischen Themenfeldern entwickelt, der von insgesamt 2.944 Personen vollständig beantwortet wurde.
Die Maßnahmen zur Optimierung des Winterdienstes auf Radwegen sind in drei Bereiche unterteilt: Die drei Bereiche umfassen Winterdienst, Planung und Bau von Radverkehrsanlagen sowie den Radverkehr selbst. Ausgewählte Maßnahmen wurden in einer Nutzen-Kosten-Analyse bewertet.
Nur ein sehr guter Winterdienst auf Radverkehrsanlagen kann eine höhere Nutzung des Rades bei winterlichem Wetter bewirken. Die in der vorliegenden Untersuchung beschriebenen Maßnahmen sollten deshalb in die für den Winterbetrieb relevanten Regelwerke aufgenommen werden.
Hier können Sie den Bericht “Nachhaltige Förderung des Radverkehrs im Winter durch optimierten Winterdienst” kostenlos herunterladen.