Wettbewerb „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“

Initiative des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sucht erfolgreich umgesetzte Mobilitätsprojekte in ländlichen Räumen

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen erfolgreich umgesetzte ländliche Projekte, die die Themen „Wohnen“ und „Mobilität“ auf kommunaler Ebene angegangen sind. Ziel ist es, erfolgreiche Projekte zur Stärkung der Wohnortmobilität in ländlich geprägten Kommunen aufzuzeigen und konkrete Umsetzungshinweise zu sammeln, um eine breitenwirksame Umsetzung solcher Mobilitätslösungen zu unterstützen. 

Ausgezeichnet werden 20 erfolgreich in ländlichen Räumen umgesetzte Mobilitätsprojekte, die zu einer merklichen Verbesserung der Wohnortmobilität in den Kommunen geführt haben. Es gibt viele Möglichkeiten, die Mobilität am Wohnort nachhaltig zu gestalten. Die gesuchten Projekte sollen zeigen, wie innovative Mobilitätskonzepte in Bestands- und Neubauquartiere integriert wurden und deren praktische Umsetzung erfolgreich war. Die Kommune schafft beispielsweise die Voraussetzungen dafür, dass Investoren verschiedene Kombinationen aus Stellplatzbau und weiteren Mobilitätsangeboten überhaupt in Erwägung ziehen können. Neben der Stellplatzsatzung, die solche Handlungsoptionen eröffnen muss, schafft die kommunale Politik in den Bereichen ÖPNV, Sharing-Angebote, Radverkehr und Standorte für Nahversorgung einen Rahmen, in dem die Nutzung von Alternativen zum privaten Pkw praktikabel und attraktiv werden.

Bewerben können sich Gemeinden und Kreise in ländlichen Räumen, deren Projekte zu einer Verbesserung der Wohnortmobilität in ländlichen Räumen in Deutschland beigetragen haben. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter BBSR - Aufrufe - Wettbewerbsaufruf für erfolgreich umgesetzte Projekte der Wohnortmobilität „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“ (bund.de) Die Bewerbungsunterlagen mit Projektskizzen können bis Freitag, 01.03.2024 gesendet werden.

Eine Initiative des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriumsfür Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).