Neuer Leitfaden „Bahn.Rad.Parken – Potenziale vernetzter Mobilität“
Die "Infostelle Fahrradparken am Bahnhof" veröffentlicht neuen Leitfaden.
Auf 72 Seiten soll der neue Leitfaden „Bahn.Rad.Parken – Potenziale vernetzter Mobilität“ inspirieren, motivieren und möglicherweise auch den Anstoß für die Planungen eines Fahrradparkhauses geben. Der Leitfaden unterstützt Planerinnen und Planern in den Kommunen, Entscheidungsträger zu überzeugen und die interessierte Öffentlichkeit auf Projekte in den Städten und Gemeinden neugierig zu machen. Er beinhaltet u.a. die Ergebnisse der Datenerhebungen der "Infostelle Fahrradparken am Bahnhof», ausgewählte Best-Practice-Beispiele von bereits realisierten Fahrradparkhäusern, eine Sammlung von einschlägigen Richtlinien und eine Liste konkreter Handlungsempfehlungen.
Den neuen Leitfaden und weitere Fachinformationen zum Fahrradparken am Bahnhof können Sie auf der Webseite Leitfäden & Studien von der Infostelle Fahrradparken am Bahnhof herunterladen.
Infostelle Fahrradparken am Bahnhof
Komplexe Projekte wie Fahrradparkhäuser bedeuten einen großen Planungs- und Umsetzungsaufwand. Kommunen sollten dabei auf die Erfahrungen anderer, bereits realisierter Projekte zurückgreifen können und Hilfestellung, etwa bei der Bedarfs-und Kostenermittlung sowie der Wirkungsberechnung bekommen. Zu diesem Zweck hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Sonderprogramms "Stadt & Land" die DB Station&Service AG beauftragt die "Infostelle Fahrradparken am Bahnhof" einzurichten und zu betreiben. Weitere Informationen finden Sie unter Infostelle Fahrradparken am Bahnhof.