Nachdem in der Broschüre "Nahmobilität 2.0" bereits kurz auf den Flächennutzungskonflikt zwischen Fuß- und Radverkehr einerseits und dem ruhenden Kfz-Verkehr andererseits eingegangen wurde, widmet die AGFS diesem Problem nun eine ganze Fachbroschüre. "Parken ohne Ende?" thematisiert auf 68 Seiten die "Übernutzung" öffentlicher Straßenräume durch parkende Pkw. Die Intention der Fachbroschüre ist es, Politik und Planung für das Problem "Parken" zu sensibilisieren und aktive Problemlösungen vorzustellen. Dabei soll nicht die Konkurrenz zwischen den Verkehrsarten betont werden, sondern eine neue Wahrnehmung des Problems, dass teilweise auch den Kfz-Verkehr behindert, erreicht werden.

Neben einer ausführlichen Beschreibung des Problems und dessen Auswirkungen werden innovative Konzepte und Best-Practice-Beispiele für einen neuen Umgang mit dem Straßenparken vorgestellt. Den Kern der Broschüre bilden die Ergebnisse einer zweistufigen, bundesweiten Befragung unter den kommunalen Verkehrsplanern und Ordnungsämtern, mit der praxisnahe Erkenntnisse aus der kommunalen Praxis zum Thema "Autoparken" gewonnen wurden. Darüber hinaus werden Positionen großer Multiplikatoren, wie z.B. des ADFC und des ADAC, und Fakten zum Straßenparken vorgestellt.

Die AGFS NRW möchte mit dieser Broschüre eine Diskussion über das wichtige Thema "Autoparken" anstoßen und Lösungsansätze aufzeigen.

Die Broschüre ist über das Bestellsystem der AGFS in unserer Mediathek erhältlich und kann dort auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.