Sicher und akzeptiert - schnelle Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr
AGFS-Fachtagung am 20. Februar 2025 in Essen
Die nächste AGFS-Fachtagung am 20. Februar 2025 stellt die AGFS-Umsetzungsinitiative „einfach x einfach“ in den Mittelpunkt. Unter dem Titel „Sicher und akzeptiert - schnelle Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr“ diskutieren wir neue Lösungen aus dem „Leitfaden Sofortmaßnahmen“. Der Fokus liegt liegt dabei auf möglichen schnellen Maßnahmen für den Fußverkehr. Die neuen Maßnahmen werden derzeit erarbeitet und noch vor der Fachtagung veröffentlicht.
Bei der Neuauflage der Fachtagung im Jahr 2025 wird nicht nur der ergänzte Leitfaden präsentiert. In mehreren Foren werden für die Umsetzung wichtige fachliche und organisatorische Themen vorgestellt und mit den Tagungsteilnehmenden diskutiert. Mit dem Programm sollen neben Fachplaner:innen auch die Führungsebene der Verwaltungen sowie Straßenverkehrsbehörden und Polizei angesprochen werden. Ziel ist es, gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven möglichst viele Hindernisse und Stolpersteine für die kommunale Praxis aus dem Weg zu räumen.
Messestand mit Beratungsangebot
Auch auf der Messe Fahrrad wird die AGFS NRW wieder mit einem Stand vertreten sein. Dort gibt es dieses Jahr ein besonderes Angebot für Kommunen, die sich für eine Mitgliedschaft in der AGFS NRW interessieren: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGFS NRW beraten Interessierte zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft und zum Aufnahmeverfahren.
Zum Download des Leitfadens: https://agfs.nrw/leitfaden-sofortmassnahmen