Bundesweite Online-Kommunalbefragung

Die digitale Onlinebefragung zum Forschungsprojekt „Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität“ findet bis zum 6. Juni 2023 statt.

Das über das Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) finanzierte Forschungsprojekt „Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität“ beschäftigt sich mit der Frage, wie deutsche Städte und Gemeinden auf einfache und praxistaugliche Weise Maßnahmen der nachhaltigen (urbanen) Mobilität auf deren Wirksamkeit überprüfen können.

Ziel des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) beauftragten Projektes ist es, ein breit abgestütztes und von den Kommunen getragenes Indikatorensystem zu entwickeln und dieses nach Projektabschluss den Kommunen in Form einer praxistauglichen Handreichung zur Verfügung zu stellen.

Um Indikatoren entwickeln zu können, welche aus Sicht der deutschen Gemeinden und Städte relevant und in der Praxis tatsächlich anwendbar sind, ist eine Beteiligung der Kommunen vorgesehen.

Bundesweite Kommunalbefragung

Vom 4. April bis zum 6. Juni 2023 findet eine bundesweite Online-Kommunalbefragung statt, die von der Technischen Universität Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (IVST) zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) organisiert wird.

Kern der Online-Befragung sind Fragen zum lokalen Nachhaltigkeitsverständnis, zu Zielen in der Mobilitäts- und Verkehrsplanung sowie zu bereits genutzten Indikatoren und Daten zur Messung von nachhaltiger Mobilität. Vertreterinnen und Vertreter aus deutschen Kommunen mit einer Bevölkerung von mindestens 5.000 Personen sind aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen.

Der Link zur Umfrage sowie weitere Informationen stehen auf der Projektwebsite zur Verfügung.

Weitere Informationen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum Projekt finden Sie hier.