Fahrradnutzung bei jungen Familien fördern
Kostenfreie Broschüre informiert zum Thema "Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby“
Radfahren in der Schwangerschaft, mit Baby und Kleinkind? Familien und werdende Eltern sind sich oft unsicher und haben eine Vielzahl von Fragen. Wissens- und erfahrungsbasierte sowie individuelle, unabhängige Beratung ist schwer zu finden, selbst bei Hebammen, medizinischem Personal und in Fahrradläden. Um diese Wissenslücke zu verkleinern, gibt es die Broschüre „Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby“.
DIe Broschüre richtet sich an Familien mit kleinen Kindern, die gerne auch mit Kind weiter oder wieder Rad fahren möchten. Kommunen können mit dieser Broschüre die Fahrradnutzung von werdenden und jungen Eltern stärken und hilfreiche Informationen an die Hand geben.
Unterstützen Sie junge Familien, indem Sie z.B. die Broschüre
- An die Kindergärten verteilen
- Mit der Geburtsurkunde und einem Anschreiben an Eltern von Babys verschicken
- Im Bürgerbüro auslegen
- An Beschäftigte ausgeben, die in Mutterschutz oder Elternzeit gehen
- Bei lokalen Initiativen bekanntmachen
- Auf Ihrer Homepage und weiteren Medien verlinken und zum Radfahren mit Kindern informieren
Wesentliche Inhalte der Broschüre:
- Radfahren in der Schwangerschaft
- Radfahren mit Baby: Empfehlungen
- Anhänger, Lastenrad und Kindersitz: Vor- und Nachteile
Die gedruckte Broschüre kann bestellt werden unter https://www.radfahren-mit-baby.de/download_bestell/ Sie ist kostenlos erhältlich, es fallen lediglich Versandkosten an. Der Versand erfolgt über den Verein Fahrrad & Familie.
Die Broschüre wurde mit Mitteln aus dem Nationalen Radverkehrsplan gefördert. Sie ist umfangreich recherchiert, herstellerneutral und macht keine Werbung für bestimmte Typen oder Marken. Ausführliche Informationen finden Sie unter Radfahren mit Baby (radfahren-mit-baby.de)