STADTRADELN 2023 in den Startlöchern
Die Anmeldemöglichkeit für Kommunen ist gestartet
Auf die Plätze, fertig, los! Auch 2023 wird wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 1. Mai bis zum 30. September 2023 können Radelnde und Kommunalpolitiker*innen an jeweils 21 Tagen für den Klimaschutz Fahrrad fahren.
Ziel der Aktion ist es, dass Radfahrende und Kommunalpolitiker*innen alleine oder im Team möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen. Jeder Kilometer zählt, um für den Klimaschutz ein Zeichen zu setzen. Die gefahrenen Kilometer werden auf der Stadtradeln-Webseite eingetragen oder über die Stadtradeln-App erfasst. Auf diesem Weg haben Fahrradfahrende zusätzlich die Möglichkeit, ihre Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.
Es gilt die Ergebnisse vom 2022 zu toppen: 223.781 Radbegeisterte aus 379 NRW-Kommunen fuhren mehr als 41 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad. Bundesweit beteiligten sich 919.433 Radelnde aus 2.472 Kommunen an der Aktion und fuhren über 178 Millionen Kilometer Fahrrad.
Die AGFS NRW unterstützt als regionaler Partner das STADTRADELN und lädt ihre Mitglieder und alle Kommunen ein sich an der Kampagne zu beteiligen. Ausführliche Informationen und die Teilnahmebedingungen für Kommunen können auf der Stadtradeln-Webseite eingesehen werden.