AGFS NRW präsentiert sich auf der Fahrrad Essen 2023

Mit rund 85.000 Besucher:innen meldete sich die Fahrrad Essen vom 22. bis 26. Februar 2023 eindrucksvoll zurück. Auch die AGFS NRW war gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes wieder mit einem großen Stand auf der Fahrradmesse vertreten, die zu den größten in Nordrhein-Westfalen zählt. Das vielfältige Programm rund um den Radverkehr und die Radinfrastruktur in NRW lockte an allen Messetagen zahlreiche Interessierte.

AGFS NRW startet ins 30. Jubiläumsjahr

Am Stand nutzten viele Radbegeisterte die Gelegenheit, sich über die aktuellen wie vergangenen Kampagnen und Aktionen der AGFS NRW zu informieren, die im Rahmen des 30. Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft auf der Messe präsentiert wurden. Zudem konnten sich vor allem junge Besucher:innen an Elementen der Berufskampagne „Plane Deine Stadt!“ spielerisch ausprobieren und Einblicke in die vielseitige Berufswelt von Verkehrsplanenden erhalten. Ein interaktives Quiz lud die Besucher:innen ein, ihr Wissen rund um die Verkehrsplanung und den Radverkehr zu testen.

Angebot des Landes NRW

Auch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes war wieder auf der Fahrradmesse vertreten und stellte das beliebte Angebot des Landes für Radfahrende mit dem Radroutenplaner und dem Wanderroutenplaner vor. Viele Besucher und Besucherinnen informierten sich nicht nur, sondern nahmen auch die Chance wahr, sich mit den Vertreter:innen des Landes und der Kommunen am Stand über die aktuelle Situation des Radverkehrs in ihren Städten und Gemeinden auszutauschen.