Modellprojekt erfolgreich abgeschlossen

"Quartier in Bewegung": Modellprojekt erfolgreich abgeschlossen

Nahmobilität hat nicht nur mit Verkehr oder Infrastruktur zu tun. Bewegung und Gesundheit sind zentrale Faktoren, die Nahmobilität fördern und sich mit dieser gegenseitig bereichern. Die Veranstaltungsreihe in den Modellquartieren Hamm-Weststadt und Oberhausen-Sterkrade ist beendet. Zwei Orte, unterschiedliche Menschen - und ein Ziel.

Dürfen wir Ihnen jemanden vorstellen: "Herrn Schweinehund"

Jede und jeder von uns kennt ihn - der/die eine mehr, der/die andere etwas weniger. In unserem Alltag legen wir häufig selbst kurze Wege mit dem Auto zurück. So sind ca. 50% aller Kfz-Fahrten unter 5 km lang: Das Auto wird gerne als Kurzstrecken-Verkehrsmittel "fehlgenutzt". Die Arbeitsgruppe von "Quartier in Bewegung" hat sich einvernehmlich auf ein Leitbild verständigt, das sich mit "Stadt als Lebens-und Bewegungsraum" umschreiben lässt. Dabei soll eine bewegungsaktivierende Infrastruktur folgende Kernziele erfüllen:

  • Bewegung ohne viel Aufwand in den Alltag integrieren
  • Gestaltung des öffentlichen Raums als Bewegungsraum
  • Schaffung von Bewegungsreizen im Alltag und in der Freizeit

In den Modellquartieren Hamm-Weststadt und Oberhausen-Sterkrade wurden den Menschen konkrete Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mehr Bewegung in den Alltag einbauen können. Um den Weg in ein bewegtes Leben für jede und jeden Einzelnen leichter zu machen, gab es verschiedene Aktionsmaterialien für den öffentlichen Raum, für Zuhause, für den Arbeitsplatz und für unterwegs. Mit dem "Mitmach-Projekt" sollte nicht nur Schwung in das Leben der Quartiersbewohnerinnen und -bewohner gebracht, sondern zugleich mit allen gemeinsam eine bewegungsfreundliche Perspektive für die Gestaltung des Quartiers erarbeitet werden. Darum gab es während der drei Monate Projektlaufzeit verschiedene Veranstaltungen, bei denen jede und jeder die Möglichkeit hatte, Wünsche, Anregungen und Ideen für das Quartier direkt einzubringen. Mit einer Zukunftskonferenz in beiden Städten fand das Projekt seinen passenden Abschluss.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Website: quartier-in-bewegung.de